Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

2. Hospizlauf des OSV in Oldenburg am 16.9.2023 ein voller Erfolg, Termin 3. Hospizlauf 14.9.2024 steht

Vorabinfo: 3. Oldenburger Hospizlauf findet statt am 24.9.2024.

Anmeldung hier:

240205_Anmeldung 3. Hospizlauf

Weitere Infos hier:

Zum 2. Oldenburger Hospizlauf:

Wie schon den 1. Hospizlauf organisierte der Oldenburger Sportverein von 1865 e.V. zugunsten des Fördervereins Hospiz Wagrien Fehmarn e.V. auch den 2. Oldenburger Hospizlauf, Läufe, die auf die Notwendigkeit eines Hospizes in Oldenburg hinweisen und gleichzeitig Spenden für den Bau sammeln sollen. In 2023 wurde der Lauf in Kooperation mit dem Hamburger Lebenshilfe-Werk gGmbH und Special Olympics Schleswig-Holstein durchgeführt. Wie im vergangenen Jahr war auch wieder das Lübecker Radsport -Team RST e.V. beteiligt.

Der OSV 1865 e.V. und der Förderverein Hospiz Wagrien Fehmarn e.V. sind begeistert von der Resonanz, die dieser Benefizlauf bei den Menschen erzeugte.

Bei den Vorbereitungen zum 2. Hospizlauf ist von der Koordinatorengruppe um Beate Klander und Astrid Korfmann und dem OSV 1865 e. V. versucht worden, gemeinsam mit aktiven Läufern die Runden so zu gestalten, dass für jeden etwas dabei war. In diesem Jahr gab es zusätzlich zu den Läufen wie im letzten Jahr den Unified Team Staffellauf (5x2 km), einen Stafellauf (5x2 km), den Kinder-u. Jedermannslauf (2km) sowie einen Halbmarathon.

Am 2. Hospizlauf haben über 500 LäuferInnen/Walker und ca. 60 Radrennfahrer aus Lübeck teilgenommen.

Läufer-Ergebnisse hier einsehbar: https://my.raceresult.com/227596/

Die „frühen Vögel“ - die Ultramarathonläufer (85km) wurden von Heiko Struck, dem 1. Vorsitzenden des OSV 1865 e.V. und Beate Klander um 6 Uhr auf den langen Weg geschickt. Die übrigen Läufe starteten ab 13 Uhr.

Am Vormittag wurde das Kaffee und Kuchen-Buffet aufgebaut - herrliche Waffeln gab es auch - und in der Wurstbraterei, gesponsert von Fa. Codan, wurde der Grill angeheizt, um die Gäste und TeilnehmerInnen mit leckerer Bratwurst zu erfreuen.

Um 13 Uhr begrüßten der 1. Vorsitzende des OSV 1865 e. V. Herr Struck und Bürgermeister Saba alle Anwesenden und wünschten allen einen schönen und sportlichen Tag.

Die LäuferInnen wurden mit viel Applaus auf den Weg geschickt und wieder empfangen, in der Zwischenzeit gab es an den vom Förderverein der Stiftung Oldenburger Wall aufgebauten Informationsständen viel Neues vom Förderverein Hospiz Wagrien-Fehmarn e.V., vom Ambulanten Hospizdienst "Beistand am Lebensende“ e. V. aus Neustadt, der Hospizinitiative Eutin e. V., der Diakonie Ostholstein gGmbH über die derzeitigen Möglichkeiten der Versorgung Sterbender und Schwerkranker. Auch an den Ständen von der Fa. Codan, der AOK, Fa. MSD gab es vielfältige gute und informative Gespräche. Für die Kinder gab es Unterhaltung am Glücksrad und bei den Spielen der Slawenbande vom Förderverein Stiftung Oldenburger Wall e. V.

Als besondere Überraschung wurde um 14 Uhr Frau Dagmar Brunner vom Kreissportverband und der Sparkasse Holstein für ihr langjähriges Engagement für den Oldenburger Sportverein geehrt. Somit wurde sie zur MOIN!Vereinsheldin für den Monat August 2023 ernannt. Gratulationen erfolgten neben dem OSV-Vorsitzenden auch von der Kreispräsidentin Petra Kirner und Bürgermeister Jörg Saba.

Der Hospizlauf des OSV war eine Veranstaltung für die ganze Familie, die allen Spass und Freude gemacht hat und die LäuferInnen wurden begeistert angefeuert. Selbst ein Baby im Kinderwagen wurde mit auf die Jedermannsstrecke genommen. Ein ganz besonderes und unvergessliches Event getreu dem Motto der Hospizbewegung:

“….den Tagen mehr Leben geben…“

Getragen wurde die Veranstaltung von den HelferInnen und Sponsoren, die so engagiert den Hospizlauf geplant, organisiert und unterstützt haben und den vielen Menschen , die der Einladung des OSV 1865 e.V. gefolgt sind und am Lauf teilgenommen haben.

All diesen Menschen ein großes „Danke schön“!

Zwischenstandsmeldung: es sind bislang Spenden in Höhe von über 22.000 € eingegangen.

Letzte Spendenzusagen sind noch in der Bearbeitung.

Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Sponsoren!

Zum 2. Hospizlauf unterstützten:

AMEOS, AOK NordWest, Apotheke Rehmert, Wagrien-Apotheke Oldenburg,

Autohaus Heinrich Berg, Burchardt Transporte, CODAN, Druckerei Riechert,

Famila Oldenburg, Heiligenhafen Tourismusverband, Mode Johannsen,

Küchenstudio Klutz, LandLEV, Mangels & Mau, MSD Sharp & Dome,

Ostsee Catering, RSH-hilft-helfen, Scandlines, Schmahl Landtechnik,

Sparkasse Holstein & Provinzial, Kaufhaus Stolz,

Volksbank VR Bank Ostholstein Nord-Plön eG

230908a_Logo-Sammlung

Und wir bedanken uns bei

dem Oldenburger Sportverein von 1865 e. V. und der Bogensportgruppe.

2. Hospizlauf

Sa, 16. September 2023